Vertragen sich Hühner und Katzen?

Diese Frage stellten wir uns auch schon , bevor wir uns die Hühner holten. Wir leben hier zwar in einer Großstadt aber in einem doch ländlichem Teil davon. Selbst haben wir vier Katzen und die sollten auch nicht weichen. Der erste Gedanke war, die Hühner sind ja in Ihrem Gehege also geschützt. Das war Anfangs auch so. Aber mittlerweile lassen wir die Hühner auch im Garten frei herum laufen. Das Katzen und Hühner Experiment kam also ganz von alleine.

Unsere kleinste aber aktivste Katze, schleppt alles mögliche an. Regenwürmer, Mäuse, Spatzen aber auch Amseln und Elstern. Bei Hühnern jedoch, hat Sie Respekt. Hier auf dem Foto könnte man zwar meinen, Sie hat gerade eine Auseinandersetzung mit den Hühnern gehabt und ein Veilchen davon getragen aber das täuscht. Sie liegt hier gechillt herum und mustert die Hühner die genau andersherum sie mustern. Am Ende der Musterung, verzog sich sogar die Katze.

Auch wenn unsere Katze, wie hier zu sehen, gerade im visier Modus ist, stört das die Hühner kaum.

Man sieht, das die Katze jetzt nicht so unbedingt Angst vor den Hühnern hat, aber so richtig greift sie die Hühner auch nicht an.

Sie mag es einfach nur, unsere gefiederten Freunde zu erschrecken.

Wenn wir mal vergessen, die Küchentür zu schließen, dann dauert es nicht lange, bis sich ein oder mehrere Hühner an die Katzennäpfe verirren. Aber auch hier sieht man, unsere Katze hat vor dem Huhn keine Angst und umgekehrt.

Oder wie hier im folgenden Video zu sehen, lässt sich diese Katze auch von den Hühnern nicht beim Mais essen stören. Umgekehrt genauso obwohl der Mais für die Hühner gedacht war.

Unsere Brahma Henne ist zwar in der Hühner Hackordnung weit unten angesiedelt aber in der Hühner Katzen Rangliste, sehr weit oben.

Unser Fazit:

Hühner und Katzen, das geht. Zumindest bei unseren Katzen.

Wir haben hier im Umkreis noch ca. 4-5 Nachbarschaftskatzen und auch hier hatten wir noch keine Probleme mit übergriffen auf unsere Hühner. Allerdings haben wir den Versuch nie unbeaufsichtigt gestartet um im Notfall doch eingreifen zu können. Man merkt aber recht schnell, ob es eine Gefahr darstellt oder nicht.

Was wir jedoch niemals probieren werden, ist Küken die noch keine zwei Monate alt sind, mit Katzen zusammen zu bringen. Die Küken sind bei uns im Sommer im Gehege eingesperrt und da bemerkt man schon die lauernden Blicke der Katzen, die nur auf den richtigen Moment und die Chance ins Gehege zu kommen warten. Das wäre mit Sicherheit ein einmaliger und kein positiver Test für die Kleinen.