Humpelndes Huhn mit offener Wunde am Fuß

Auch Hühner können sich Verletzungen an Beinen, Gelenken und Knochen zuziehen. Wenn ein Huhn humpelt, erkennt man sicher nicht immer sofort, ob es etwas ernstes oder nur ein kurzer Zustand ist. Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Huhn humpelt. Wir prüfen zuerst immer, ob am Fuß eine (offene) Wunde ist. Dies ist mit einer der ungünstigsten Gründe, warum gehumpelt wird.

Eine offene Wunde am Fuß kann sich durch den ganzen Sand, die Erde und Dreck, entzünden und dann wird der Fuß anschwellen und nur mit vielen Arztgängen oder Selbsteingriffen wieder heilen. Wir reinigen deshalb die Wunde mit Wasser und Alkohol und verbinden den Fuß dann. In den trockenen Monaten hält der Verband ein paar Tage, in den nassen Monaten wechseln wir diesen dann täglich denn der Verband saugt sich mit dem nassen und verschmutzen Wasser voll.


Humpelnde Orpington Henne ohne ersichtliche Wunde

Eine unserer Orpington Hennen ist auch schon humpelnd umher gelaufen und nach zwei Tagen, hat sie sich gar nicht mehr vom Fleck bewegt. Hier konnten wir keine offensichtliche Verletzung finden und sind deshalb mit Ihr zum Tierarzt gefahren. Dieser konnte durch abtasten und auch durch ein Röntgenbild, keine Verletzung feststellen.

Er meinte, wir sollen mal abwarten aber bei einer Henne mit der Größe und dem Gewicht, sieht er keine großen Heilungschancen. Wir haben dann der Henne essen und trinken vor den Schnabel gestellt ( gegessen und getrunken hat sie ) und jeden Morgen und Abend, Krankengymnastik mit Ihr gemacht. Sprich das Huhn auf den Schoß genommen ( Rückenlage ) und dann das verletzte Bein langsam durchbewegt. Gestreckt, wieder langsam an deren Körper gedrückt. Dies immer wieder ein paar Minuten lang. Danach wieder zurück auf den Liegeplatz. Nach ein paar Tagen, ist das Huhn wieder ein paar Schritte gelaufen und nach ein paar Wochen, war gar nichts mehr von der Verletzung zu sehen.


Humpelndes Küken

Auch eines unserer größeren Küken hat scheinbar eine Verletzung erlitten gehabt. Es humpelte von dem einen Tag auf den anderen und bewegte sich tagsüber immer weniger. Nachdem wir das Küken am Bein abgetastet hatten, jedoch keine Verletzungen oder offene Wunden gefühlt oder gesehen hatten, entschlossen wir uns, im einen Entlastungsverband anzubringen. Es dauerte nur ein paar Tage, bis das Huhn immer besser gelaufen ist und mittlerweile wieder kerngesund umherspaziert.