Orpington Hühner

Diese Hühnerrasse ist eine große und liebevolle Rasse.

Manch einer behauptet, sie sehen aus wie Würfel auf Beinen.

Hennen dieser Gattung sind in der Tat meist so hoch, wie lang und breit.

Doch dies schadet der Optik nicht. Neugierde ist eines der Hauptmerkmale und dazu folgt auch das "Lachende Gackern".

 

Die bekanntesten Farbschläge sind braun und schwarz.

Wir selbst besitzen die "braune" Variante der Orpington Hennen. Leider keinen Orpington Hahn.

Diese Hühnerrasse ist mit sehr vielen Federn ummantelt. Wer schon einmal ein Orpington Huhn in der Hand hatte,

versteht was wir meinen. Sehr flauschig und gut gepolstert, fühlen sich diese Lebewesen an.

 

Bei uns sind die Orpington Hennen die absoluten "Mütter".

Sie glucken sehr oft und sind danach lange bei den geschlüpften Küken.

Auch lassen diese freundlichen Hennen, teilweise Andere mit bei der Aufzucht helfen.

Wir hatten diesen Fall.

Eine unserer Orpington Hennen, zog mit einer Araucana Henne zusammen zwei kleine Küken auf.

Auch scheint diese Rasse so etwas wie Zusammenhalt zu kennen.

Ist nur eine unserer Orpington mal wieder Mutter geworden, so unterstützt die andere Orpington sie bei dem verteidigen gegen andere Hühner.

 

Der Gerechtigkeitssinn dieser Gattung ist ebenfalls sehr auffällig. Sie schlichten bei uns im Garten mehr Streitereien, als unser Hahn.

Auch auffällig, sie gehen nicht auf den schwächeren, sondern auf das Huhn los, das mit dem Streit angefangen hat.

Orpington Hennen sind die meiste Zeit sehr leise. Man hört sie gelegentlich "Lachen", wenn sie ein Ei gelegt haben, oder mit einer Situation

unzufrieden sind. Zum Beispiel wenn ein Nest belegt ist.

Durch ihre Masse, sind diese Hühner auch nicht die besten "Flieger". Also gut für niedrige Zäune geeignet.

 

Außerdem scheint diese Rasse auch sehr zäh zu sein. Eine unserer Hennen hatte sich scheinbar irgendeine Verletzung am Bein oder Fuß zugezogen.

Sie bewegte sich kaum mehr und wir fuhren zu unserem Tierarzt. Er konnte trotz abtasten und röntgen, keine Verletzung feststellen. Seiner Meinung

nach, sehe er keine guten Chancen für eine Heilung.

Bein- oder Fußverletzungen bei schweren Hühnerrassen sind sehr schwierig zu heilen.

Wir haben jedoch fast zwei Wochen lang, 3x am Tag so etwas wie Krankengymnastik mit der Henne betrieben.

Das betroffene Bein immer wieder langsam gestreckt und gebeugt.

Die Henne hatten wir in einen eigenen Stall mit Auslauf gesetzt. Vor dem Schnabel haben wir eine Schale mit Futter und eine mit Wasser platziert.

So musste sich die Henne nicht bewegen um an Futter und Wasser zu kommen. Sie konnte sich auf ihre Heilung konzentrieren.

Nach einigen Tagen begann das Huhn wieder mit kleinen Schritten und täglich konnten wie eine Verbesserung erkennen. Mittlerweile rennt es wieder fit und gesund herum.

Dies ist eine Hühnerrasse, die von Neulingen in der Hühnerhaltung, mit am leichtesten gefangen werden kann.

 

Orpington Hennen sind einfach wie Teddy Bären. Man kann mit ihnen zwar nicht schmusen, sie knuddeln und mit ins Bett nehmen (gut, theoretisch schon...)

aber man schließt sie einfach wie einen Teddybären, sofort ins Herz.

 

Steckbrief unserer Henne:

Körpergröße:                              42 Zentimeter

Gewicht:                                             4 Kilogramm

Legeleistung:                             3-4 Eier pro Woche

Legestart nach Schlupf:             nach etwa acht Monaten

Lautstärke:                                           gackert meist nur nach dem Eier legen; ansonsten gelegentlich mal ein "Lachen" zu hören

Bruttrieb:                                               sehr stark ausgeprägt

Auch sehr schön, sind Kreuzungen zwischen Brahma Hahn und Orpington Hennen.