Lakenfelder Hühner

 

Das Lakenfelder Huhn besticht durch seine tolle Maserung. Das schwarz weiße Muster mit der sogenannten

Gebirgsmaserung diente dem später gezüchteten Vorwerkhuhn als Basis. 

 

Wem diese Rasse am Boden nicht sofort ins Auge sticht, der erfreut sich oftmals auch in höher gelegenen Ebenen an dieser Gattung. Klettern oder hoch springen ist diesen Lakenfeldern durch ihre Neugierde mit in die Wiege gelegt worden.  Durch die Lautstärke werden einem Lakenfelder Hühner nicht auffallen. Sie sind doch eher ruhige Zeitgenossen die auch mit anderen Hühner Arten sehr gut auskommen.

 

Die eher kleine Hühnerrasse ( ca. 42 Zentimeter groß ) ist mit ihren 1,2 Kilogramm auch sehr leicht. Was dem Huhn beim wegrennen oder auch springen sehr entgegen kommt. Deshalb ist diese Rasse für Anfänger eine Herausforderung. 

Solange man sie nicht einfangen muss, können wir die Rasse sehr empfehlen, wenn man als Anfänger aber gezwungen ist, auf großer Fläche so eine Henne zu fangen......viel Spaß. *grins*

Der Bruttrieb dieser Rasse ist eher schwach ausgeprägt. Das sorgt dann allerdings für regelmäßige Eier im Nest.

Die Eier selbst sind ungefähr 6 Zentimeter groß und bis zu 55 Gramm schwer. Die Legeleistung liegt so bei 160-170 Eier im Jahr. 

Steckbrief einer unserer Hennen:

Größe:                       bis 42 Zentimeter

Gewicht:                  1,2 Kilogramm

Legeleistung:       ca. 3-4 Eier pro Woche

Lautstärke:           zählt eher zu den ruhigeren Rassen

Bruttrieb:                sehr schwach

Legestart:               ca. 8 Monate nach dem Schlupf