Stall Einstreu

Hühnerfüße sind für jeglichen Untergrund gemacht. Egal ob Gras, Sand, Kies, Asphalt, Heu, Rinde, Moos,.... , laufen können Hühner auf allem.

Hier geht es speziell um Einstreu für Hühnerställe. 

Wir selbst nutzen Einstreu nur in den kalten Wintermonaten. Im Sommer sind unsere Stallböden blank. Im großen liegt dann der Beton frei und im Vorbau des

Stalles eine Gummimatte. Dies hat in den Sommer Monaten den Vorteil, dass Beton kühlt und wie die Gummi Matte leicht zu reinigen ist 

 

In den Wintermonaten geben wir allerdings Einstreu in die Ställe. Zum einen wärmt das dann den Stall, die Hühner haben keine kalten Füße und je nach Einstreuart, 

hat man dann auch noch etwas zum picken für die Hühner. 

 

Früher hatten wir außerdem im Sommer kein Einstreu im Stall, da wir der Meinung waren, der Untergrund bietet Schädlingen und vor allem Milben einen guten Schutz.

Allerdings gibt es mittlerweile genug Sorten, die sogar dem Milbenbefall vorbeugen, 

 

 

Hanfeinstreu mit Eukalyptus

Unser Favorit ist bei den Einstreu Arten auf jeden Fall der Folgende. 

Hanfeinstreu mit Eukalyptus. Wer den Geruch von Eukalyptus nicht mag, sollte das Einstreu auf jeden Fall ohne den Zusatz kaufen. 

Als wir das Einstreu zum ersten Mal in den Stall gaben, haben uns Passanten gefragt, was bei uns so nach Eukalyptus duftet. Und diese waren Luftlinie etwas mehr

 

als 20 Meter entfernt. Wir empfinden den Duft wirklich sehr angenehm. Die Konsistenz des Produktes ist wirklich sehr gut für die Hühner und das Stall Klima verbessert sich dadurch deutlich Wie das Produkt im Sommer dann wirklich gegen einen Milbenbefall wirkt, können wir leider erst im Sommer sagen. Aber wir halten euch hier auf dem Laufenden. 

Außerdem bietet bei diesem Produkt der Eukalyptus Geruch den Hühnern etwas wohltuendes für die Atemwege. 

Dieses Produkt ist außerdem kompostierbar.


Hobelspäne

Es gibt die verschiedensten Anbieter von Hobelspänen die als Einstreu für Ställe genutzt werden.

Vor dem Eukalyptus Einstreu hatten wir selbst auch nur Hobelspäne im Winter. Es nimmt den Dreck von den schmutzigen Hühnerfüßen auf, sorgt wie das oben genannte Produkt auch  für ein angenehmes Stall Klima und saugt die Luftfeuchtigkeit auf. Man kann das Produkt ebenfalls kompostieren aber im Sommer wird man hier den Milben einen guten Unterschlupf bieten.  Aber im Winter bietet es natürlich auch einen warmen Untergrund und die Hühner mögen den Untergrund sehr.


Granulat

Das Produkt von unterscheidet sich von den zuerst genannten deutlich in seiner Konsistenz. 

Es handelt sich um ein Granulat, aus einem rein natürlichen und mineralischen Ballaststoff. Er unterstützt durch seine spezifische Oberfläche die Darmbesiedelung von Mikroben aktiv und fördert diese. Das Einstreu ist jetzt nicht so wärmend für die kalten Monate wie die anderen Produkte aber im Gegenzug kann man dieses Produkt auch im Sommer in den Stall geben, ohne die Temperatur dadurch weiter nach oben zu treiben. Die Hühner picken dieses Produkt bei Bedarf immer wieder gerne.