Araucana

Diese Rasse wird umgangssprachlich auch Grünleger genannt.

Der Name kommt von der Farbe der Eier die gelegt werden. Es sind Eier die von einem sehr hellen Grün, bis fast zu einem Grasgrün reichen.

Ein Araucana kann man nicht einfach Beschreiben wie zum Beispiel Brahma oder Orpington Hühner. Diese sehen, bis auf den Farbschlag, immer sehr ähnlich aus.

Araucana hingegen, gibt es in zig verschiedenen Varianten.

Auffällig ist jedenfalls, dass es eine sehr kleine Hühnerrasse ist.  Meist haben diese keinen Schwanz wie andere Rassen.

Die Körperhaltung ist sehr aufrecht und außerdem haben sie keine Kehllappen, sondern nur sehr kleine "Bommeln" an dieser Stelle.

Der Kopfschmuck sieht ebenfalls oft sehr unterschiedlich aus.

Die meisten haben einen ganz kleinen "Erbsenkamm", andere noch die "wildesten Frisuren" dazu.

Es sind sehr aktive Hühner die durch den "sportlichen" Körperbau auch wirklich sehr flink und wendig sind.

Als Neuling in der Hühnerhaltung, wird man mit dieser Rasse sehr viel Bewegung haben, wenn man diese Hühner einmal einfangen will bzw. muss.

Auch in eine Ecke gedrängt, schaffen es die kleinen Flitzer immer wieder zu entwischen.

Araucana fallen bei uns weniger durch die Größe auf. Hier stehlen die Rassen wie Brahma und Orpington  ihnen die Show. Allerdings machen die Kleinen es durch ihr Geflitze und die außergewöhnlichen Formen wieder wett.

Es ist eine sehr robuste Hühnerrasse. Wir haben an ihnen noch keinen Schnupfen oder andere Krankheiten erlebt.

 

Die Hennen dieser Rasse neigen bei uns kaum zum Glucken.

Man sollte diese Hühner nicht unterschätzen wenn es um die Sprungkraft geht.

Unsere haben schon Hindernisse erklommen, die knapp 1,5 Meter hoch waren.

Kleine Nischen bzw. Löcher im Zaun, entdecken diese schlauen Tiere ebenfalls sehr schnell.

Diese Rasse eignet sich gut, wenn man keine ruhigen und gemütlichen Hühner, sondern eher aktivere haben will.

Kreuzt man diese Rasse mit anderen Rassen, so setzt sich immer der grüne Farbschlag bei den Eiern durch.

Steckbrief unserer Henne:

Größe:                       36 Zentimeter

Gewicht:                  1,7 Kilogramm

Legeleistung:       ca. 5 Eier pro Woche

Lautstärke:            zählen bei uns auf jeden Fall zu den lauteren Rassen. Allerdings ist es nicht so, dass man dadurch genervt wird

Bruttrieb:                sehr schwach