Würmer im Hühnerkot

Freilaufende Hühner haben meist Kontakt zu Regenwürmern, Insekten und Schnecken. Diese sind oft der Wirt für Parasiten die sich wiederum in den Hühnern ausbreiten können. Ein Merkmal hierfür ist oftmals der Kot. Wenn man den  frischen Kot ( bei altem Kot sind die Würmer meist weg oder abgestorben ) betrachtet, erkennt man meist ob die Hühner Würmer haben. Hier in diesem Beispielvideo sind schon extrem viele Würmer. Da hilft nur noch eine Wurmkur und die sollte nun sehr schnell erfolgen.

Würmer sind für Hühner oftmals auch sehr gefährlich und breiten sich schnell im Hühnervolk aus.

Die Bekämpfung der Würmer

Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Arten von Würmern mit speziellen Risiken für die Hühner.

Nur bei diesen oben gezeigten, gehen wir wie folgt vor.

 

Die Hühnernahrung mit speziellen Menüs erweitern. 

Folgende Zutaten sind aber sehr gut für den Verdauungstrakt.

 

Oregano

Knoblauch

geraspelte Karotten

Hefeflocken

spezielle Rezepte findet ihr hier (relativ weit unten) bei uns.

 

Wenn der Wurmbefall jedoch schon zu stark ist, dann bekommen unsere Hühner folgendes Produkt. 

Schon nach der ersten Anwendung stellen wir deutliche Verbesserungen fest.

Dieses natürliche Produkt kann auch zur Vorbeugung benutzen. Man braucht also nicht erst auf Würmer warten.

Wir kochen hierzu immer Reis. An dem Reis haftet das Pulver sehr gut und die Hühner nehmen es  mit auf.

So sieht dann das Reis und Pulver Gemisch aus.

Dosierung ist auf der Verpackung vermerkt. Es hat bei unseren Hühnern bereits am zweiten Tag 

gewirkt und auch die Kämme wurden bei den betroffenen Tieren wieder rötlicher. 

 

Wenn dies dann nicht helfen sollte, dann bitte den Tierarzt aufsuchen.