Hühner halten, was muss ich tun?

Wer sich Hühner halten will, sollte sich im Vorfeld über ein paar Dinge Gedanken machen:

 

- warum will ich Hühner?

 

- wie viele Hühner?

 

- welche Rassen?

 

- wo sollen die Hühner bei Euch wohnen?

 

- wer kümmert sich um die Tiere?

 

 

Auf der Seite "Hühner Zubehör", zeigen wir euch eine Checkliste die man mal durchgehen kann um zu sehen, ob man alles hat. Auch weitere  Artikel sind dort zu finden.

Hühner sind genauso Lebewesen wie auch wir, Hunde, Katzen usw.

Deshalb sollte man sich vorher im klaren sein, dass auch Hühner Aufmerksamkeit brauchen und sich nicht von alleine um einen sauberen Stall kümmern. Auch Tierarzt besuche, wenn nötig, absolvieren Hühner nicht von selbst. Sie versorgen sich nur selbst mit Nahrung und Wasser wenn man Ihnen dies zur Verfügung stellt. Auch wir hausen nicht gerne in einem geschlossenen Raum der dunkel, klein und dreckig ist. Man wird es wohl nicht schaffen einen Hühnerstall im Reinraum Zustand zu halten aber eine gewisse Sauberkeit sollte schon sein.

Also sollte ausreichend Platz zur Verfügung gestellt werden können. Es gibt Richtwerte zur Hühnerhaltung, Bio Hühner haben meist zu fünft 1 qm Stallfläche. Hinzu kommt dann noch der Auslauf.

Auch sollte man sich überlegen, warum man Hühner halten will. Will man frische Eier, evtl. sogar das Huhn dann zum Verzehr, weil man Hühner gern hat oder einfach weil es gerade nur so eine Idee ist?

 

In letzterem Fall, würden wir Euch gleich mal davon abraten. Denn man sollte doch einiges vorher tun um den Hühnern ein schönes Leben zu ermöglichen. Ein Stall muss vorhanden sein, ein Auslauf und Zeit für die gefiederten Lebewesen.

Wie viele Hühner will man haben?

Also ein Huhn alleine halten, hier raten wir auch davon ab. Hühner sind soziale Tiere die gerne in Gruppen scharren, schlafen und den Tag genießen.