Hühnerzubehör

Hier vorab eine Hühnerhalter-Starter-Checkliste

 

Die wichtigsten Dinge sind hier genannt und Ihr könnt diese Liste bequem ausdrucken. 

Es ist eine einfache Liste ohne Farbe und Grafiken um den Ausdruck so einfach wie möglich zu halten.

Weiter unten erfahrt Ihr dann mehr zu den Gebrauchsartikeln für Hühner.

Download
Hühnerhalter-Starter-Checkliste
Hühnerhalter-Starter-Checkliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.0 KB
Download
Schnellhilfe für Hühnerhalter
Mit dieser Schnellhilfe für Hühnerhalter, kommt ihr bei den meisten Problemen, die mit Hühnern auftreten, gleich auf die richtige Seite.
Schnellhilfe für Hühnerhalter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.8 KB

 

Ihr habt nun die Entscheidung getroffen euch Hühner zu holen, dann einfach mal die Liste durchgehen, ob ihr auch an alles gedacht habt.

 

1. Einen Stall

  • Nest / Nester
  • Futterspender
  • Wasser Tränke/Wasserspender
  • Einstreu für den Stall ( z.B. Sand, Einstreu aus Weichholzspänen wie für Nagetier Ställe )
  • Füllmaterial für die Nester ( z.B. Stroh oder Heu )
  • Eventuell Kalkfarbe um das Innenleben des Stalles damit einzustreichen. Sorgt für ein besseres Klima und hält manche Schädlinge ab

2. Einen Auslauf ( außer die Hühner können bei Euch sowieso komplett frei herumlaufen )

  • Zaun ( achtet darauf, ob ihr nur die Hühner einsperren wollt, oder auch Greifvögel und andere Hühnerjäger aussperren )
  • zum nur einsperren reicht ein Netz als Zaun
  • zum kompletten Schutz, benötigt ihr einen Metallzaun  und ein zusätzliches Netz ( obenherum )
  • Futterspender
  • Wasserspender
  • schattige Flächen sollten vorhanden sein, oder dafür gesorgt werden
  • Flächen die auch bei Regen trocken bleiben, dort sollte dann auch das Futter stehen
  • ein Sandkasten den die Hühner zur Federpflege als Badewanne nutzen können ( wenn im Auslauf sandige Flächen sind, schaffen die Hühner sich selbst diese Fläche )
  • Gegenstände zum "klettern". Hühner mögen Baumstämme die im Auslauf liegen. Auch Holzkisten oder andere Gegenstände, auf die man "klettern" kann.

3. Hühnerfutter

  • Hühnerfutter  ( Körnermix, Muschelgritt, ... )
  • Nahrungsergänzung wenn erwünscht oder benötigt

 

4. Jetzt können die Hühner kommen

 

5. Mittel gegen...

  • Milben
  • Würmer
  • andere Störenfriede

6. sonstiges

  • Eierkartons / Eierschachteln
  • elektronischer Türöffner für den Stall
  • ...

7. Wenn man Küken ohne Glucke ausbrüten möchte

  • Brutmaschine / Brutapperat
  • Wärmelampe
  • Schierlampe
  • Behälter / Ministall für die Kleinen

          

Hier dann einige Vorschläge, die wir teilweise selbst für unsere Hühner nutzen oder auch schon getestet haben.

Manches haben wir selbst gebaut und nicht fertig gekauft ( z.B. Stall, Nester,...) aber nicht jeder hat Lust auf Handwerk.

Schaut euch einfach mal um.

Hühnerstall

Die meisten, werden wie wir, wohl den Hühnerstall selber bauen. 

Aber auch für die Handwerklich nicht so begabten, oder die, die einfach etwas fertiges wollen, gibt es auch Ställe zu kaufen.

 



Stallfarbe ( Kalk )

Wir selbst haben unsere Ställe im inneren mit einer Kalkfarbe gestrichen.Kalkfarbe wirkt antibakteriell, pilz-  und schimmelhemmend. Außerdem reguliert die Farbe auch die Feuchtigkeit im Stall. Auch kriechende Insekten bekämpft der Anstrich.


Atemschutzmaske

Wir selbst ziehen uns zum Stall reinigen Atemschutzmasken an. Der Hühnerkot und Hühnerstaub werden beim reinigen aufgewirbelt und können im schlimmsten Fall auch zu einer Vogelhalterlunge führen. Um dies zu minimieren, nutzen wir die folgende Maske. 


Zaun

Wer seine Hühner nicht komplett frei herum laufen lassen kann, benötigt in der Regel auch eine Abgrenzung.

Man sollte beachten, dass nicht man nicht nur Hühner einsperren sondern gegebenenfalls auch Hühnerfeinde aussperren will.

Der Zaun kann auch selber mit Brettern und Kaninchendraht gebaut werden aber auch hier ein paar Anregungen und Hilfsmittel.



Nester

Wer keine Lust darauf hat, die Eier seiner Hühner überall im Auslauf und Stall zu suchen, der sollte sich ein oder mehrere Nester in den Stall stellen.

Nester sind auch sehr schnell selbst gebaut und man kann hier sehr individuell auf seinen eigenen Stall eingehen. 

 



Untergründe für den Stall und die Nester

Man kann seinen Stall mit sehr unterschiedlichen Materialien füllen. Sand, Einstreu für Nagetiere, Heu oder auch gar nichts. Wir selber haben Einstreu für Pferde und Nagetiere  im Stall. Die Nester sind mit Heu gefüllt. All dies bekommt man in gut sortierten Baumärkten.  Aber auch im Internet wird man fündig. 



Futter Spender

Jeder Futter Spender hat seine Vor- und Nachteile. Mehr hierzu findet Ihr unter "Futter" und dann Futterspender.


Wasser Spender

Sehr wichtig für Hühner ist natürlich Wasser. Egal ob aus einer Schüssel oder den hier angebotenen Artikeln, Hühner benötigen immer genug zu trinken.


Mittel gegen Milben

Früher oder später wird jeder Hühnerhalter auf Probleme mit Milben stoßen. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege, diese in den Griff zu bekommen.


Es sind zwar überall Puderflaschen mit dabei aber ein Zerstäuber ( mit verschiedenen Aufsätzen ) wird sehr oft von unseren Besuchern gekauft.


Hühnerfutter/Nahrungsergänzung

Hier hatten wir vorher stehen, dass wir unser Futter aus dem nahe gelegenem Baumarkt besorgt hatten.

Das stimmte auch. Mittlerweile haben wir aber festgestellt, dass unsere Hühner diese Produkte hier wirklich sehr gerne fressen. Die Legeleistung ist deutlich besser und die Hühner wirken sehr gesund und glücklich.



Das gleich gezeigte WermiX ist ein sehr gutes Produkt gegen kleine Würmer im Hühnerkot. Auch verändert sich der Kot meist wieder zum Positiven.

Die Vitamine sorgen oft für einen schönen roten Kamm und sind sehr leicht zu dosieren. Wir nutzen beides selbst für unsere Hühner.


Man sollte die Hühner auch immer mit genug Kalk versorgen. Hühner benötigen Kalk für die Eierproduktion. Hierzu gibt es die verschiedensten Angebote im Netz. 


Wer seine Hühner im Winter mit guten Nährstoffen versorgen oder das Jahr über einfach belohnen will, der ist mit Mehlwürmern und Soldatenfliegenlarven sehr gut beraten.

Außerdem ist das wohl die beste Möglichkeit um die Hühner handzahm zu bekommen.


Etwas sehr gutes sind Luzerne für die Hühner. Luzerne sind gerade im Winter, wenn das Gras bedeckt oder weggepickt ist, ein sehr gutes Ergänzungsfutter.

Man kann die Luzerne entweder im Stall aufhängen, oder im Freien. Aufhängen dann allerdings nur in einem Heunetz. Man könnte den Luzernen Ballen allerdings auch

einfach auf den Boden legen, aber länger haben die Hühner etwas an ihm, wenn man diesen aufhängt.


Nicht jeder Hühnerhalter hat genug Platz um solch einen Luzerne Ballen zu verfüttern. Auch gibt es Hühner die im Winter oder auch bei Regen sehr ungerne den Stall verlassen. Hierfür gibt es natürlich auch Luzerne Pellets.

Diese einfach mit unter das tägliche Hühnerfutter mischen. 



Unterstützende Mittel für Hühner

Hühner sind sehr selbständig und wissen, was ihnen gut tut. Sie schauen auch im Winter, dass sie keine Erfrierungen bekommen. Wenn jedoch die Hühner keinen warmen Rückzugsort haben oder permanent ins Freie müssen um an Futter und Wasser zu kommen, dann können sie bei richtig kalten Temperaturen Erfrierungen an den Kämmen, Kehllappen oder an den Füßen bekommen. Wir selbst haben das zwar noch nicht erlebt, aber hier in Nürnberg kennt man auch kaum einen schönen Winter.

Um die Hühner zu Unterstützen, gibt es auch verschiedene Produkte. Wir zeigen euch hier, ein Produkt, dass wirklich angenehm ist und den Hühnern hilft.


Brutmaschinen

Wer nicht auf eine Glucke warten will oder als Notlösung, falls eine Glucke ihre Lust am Brüten verliert, der kann sich mit Brutmaschinen behelfen.

Wir selbst haben die zweite der hier gezeigten und sind sehr zufrieden.



Küken Zubehör

Wer keine Glucke für seine Hühner hat, der sollte trotzdem für Wärme sorgen. Küken brauchen etwas das sie wärmt und auch Schutz bietet.

Die Keramiklampe verhindert, dass die Küken oder Hühner die ganze Zeit von einer Lichtquelle angestrahlt werden. Sie bietet einfach nur Wärme. Wir nutzen diese selbst.




Schierlampen - Lampen zum durchleuchten der Eier

Man braucht nicht unbedingt eine Schierlampe um Küken aus befruchteten Eiern zu bekommen. Man kann auch auf gut Glück Eier in die Brutmaschine geben, und dann warten was so nach ca. 21 Tagen passiert. Allerdings sind wir, wie die meisten Menschen, sehr neugierig. Schon vor dem Ablauf der Zeit, oder am Ende, wenn Eier noch ungeöffnet in der Maschine liegen, wollen wir gerne wissen, ob sich Küken in den Eiern gebildet haben.

Dafür ist eine sehr starke Lampe oder eine speziell dafür konzipierte Schierlampe sehr hilfreich.


Elektronische/automatische Stall Türen

Wer nicht immer Zuhause ist, um seine Hühner rechtzeitig in den Stall oder aus dem Stall zu lassen, der denkt früher oder später nach einer automatischen Türe nach.

Wir haben uns selbst eine gebaut. Ein Rolladen Motor, eine Zeitschaltuhr, ein paar Brettern mit Bändern versehen.....fertig.

Fertige Lösungen gibt es aber auch schon zu finden.



Eierkartons