Vorwerk Hühner

Diese Rasse wurde vor vielen Jahren in Deutschland aus vier verschiedenen Rassen gezüchtet.

Die Maserung ( das Gebirgsmuster ) stammt vom Lakenfelder Huhn.

Für die Farbe und etwas Masse wurde auch das Orpington Huhn verwendet.

Der schwarz braune Farbschlag und die sehr auffälligen Ohrscheiben, zeichnen diese Gattung besonders aus.

Diese Rasse sticht einem direkt ins Auge. Übersehen ist somit ausgeschlossen. 

Es sind  sehr ruhige und eher scheue Hühner aber mit etwas Zeitaufwand und Liebe, bekommt man diese auch dazu, zutraulich zu werden.

Nach der optischen Auffälligkeit, bemerkt man die Hühner eigentlich nur, wenn diese ein Ei  gelegt haben und dies auch Kund tun.

Ebenfalls ist es sehr angenehm, das diese Hühner sehr bodenständig sind. Sprich sie springen/klettern nicht

sehr weit nach oben, was gerade für Neulinge in der Hühnerhaltung sehr angenehm ist. 

Diese Zweinutzungsrasse legt im Schnitt 170 Eier pro Jahr. Sie wiegen im durchschnittlich zwischen 50-60 Gramm.

Der Bruttrieb dieser Rasse ist eher schwach ausgeprägt. Somit hat man regelmäßig Eier aber eher selten eine Glucke. 

Diese Hühner kommen mit anderen Hühnerarten ebenfalls sehr gut aus. Ein aggressives Verhalten wird man bei diesen nicht erleben. 

Steckbrief einer unserer Hennen:

Größe:                       bis 47 Zentimeter

Gewicht:                  2,2 Kilogramm

Legeleistung:       ca. 3-4 Eier pro Woche

Lautstärke:           zählt eher zu den ruhigeren Rassen

Bruttrieb:                sehr schwach

Legestart:               ca. 8 Monate nach dem Schlupf