Unser Hühnerportfolio

Aktuell haben wir die folgend gezeigte Hühnerrassen.

Wir haben nicht jedes einzelne Huhn auf dieser Seite gelistet. Hier geht es um die Vielfalt, die bei uns Ihr Zuhause gefunden hat und pro Rasse und Farbschlag stellen wir nur einen Kandidaten vor.

 

Wir haben einen Steckbrief zu jedem Huhn erstellt.

Angaben wie Körpergröße ( aufrecht stehend ), Gewicht, Legeleistung, Lautstärke und Flug-/Sprungfähigkeiten sind Werte unserer Hühner und keine Daten die wir uns aus dem Netz oder aus Büchern zusammen gesucht haben. Die Eigenschaften beziehen sich ebenfalls nur auf unsere Erfahrungen. Unter der jeweiligen Hühnerrasse, haben wir noch Fotos der Eier und Angaben zu Eiergröße und Gewicht angegeben.

 

Körpergröße:

Gemessen in normalem Zustand. Wenn die einzelnen Rassen sich dann nochmals strecken, z.B. wenn man Ihnen etwas zu Essen hin hält, kommen noch ein paar Zentimeter drauf.

Gewicht: 

Wenn wir mehr als ein Huhn der genannten Rasse haben, dann ist hier das Gewicht des Schwersten genannt

Eigenschaften:

Eigenschaften die uns aufgefallen sind.

Flug-/ Sprungfähigkeit:

Maß des höchsten Gegenstandes in unserem Garten, auf dem sich die jeweilige Rasse bereits befunden hat.

z.B. Komposthaufen, Gartenmöbel, Fensterbrett, Hühnerstall,... .

Lautstärke:

unsere Skala von 1-5  

1 = macht keinen Mucks

2 = gackert nur nach dem Eier legen

3 = macht hin und wieder auf sich aufmerksam

4 = Henne denkt, sie wäre ein Hahn

5 = Man könnte sich auch einen Hahn halten

Legeleistung:

Bei mancher Rasse können wir noch keine Angaben machen, da die Vertreter dieser noch zu jung zum Legen sind.

Wir führen eine Legedatenbank. Die Zahlen beziehen sich auf das Gelege im Mittel pro Huhn/Woche.

 

Legestart:

Das Alter in welchem die jeweilige Rasse (bei uns) begonnen hat, Eier zu legen.

 

Bei Hähnen können wir schlecht Fotos von gelegten Eiern zeigen, deshalb haben wir hier Videos von deren Gekrähe beigefügt.

Außerdem haben wir hier zusätzlich die Kategorie:

 

Krähverhalten:

Hier zählen wir die Anzahl der "Krähungen" pro Tag. Eine Krähung besteht so ca. aus 5-6 Krähern.

       

 

Hier ein Video unserer Hühnerrassen bevor die Details losgehen

Unsere Hennen

Orpington gelb

 

Körpergröße:  42 Zentimeter

Gewicht:  3,7 Kilogramm

Eigenschaften: gemütlich, zutraulich

Flug-/ Sprungfähigkeit: bisher max. 70 Zentimeter

Lautstärke: 2-3

Legeleistung: 3-4 Eier pro Woche

Legestart: nach acht Monaten

 

 

Das Orpington ist ein sehr ruhiges Huhn. Es gackert zwar ab und zu mal herum aber alles in einem ruhigen Ton. Es bewegt sich sehr gemütlich doch wenn man ihm große Flächen anbietet, kann es auch sehr schnell flitzen was echt super ulkig aussieht. Diese Hühnerrasse ist sehr zutraulich. 

 

 

 

Größe: 5,5 cm

Gewicht:  aktuell noch 50-52 Gramm ( Legestart )

Haushuhn/Legehenne

 

Körpergröße: 49 Zentimeter

Gewicht: 2,3 Kilogramm

Eigenschaften:  aktiv, emsig, freundlich

Flug-/Sprungfähigkeit: 102 Zentimeter

Lautstärke: 2-3

Legeleistung: 5 Eier pro Woche ( Jahr 1 )

Legestart:

 

 

Die Legehenne ist wohl so das Mittelklasse Huhn was die Größe und das Temperament angeht. Es scharrt viel, hat eine gute Legeleistung und man bemerkt es.

 

 

Größe: 6,1 cm

Gewicht:  54 Gramm

Araucana, braun (Grünleger)

 

Körpergröße:  36 Zentimeter

Gewicht:  1,7 Kilogramm

Eigenschaften: sehr lebhaft, neugierig, Kletterkünstler

Flug-/Sprungfähigkeit:  132 Zentimeter

Lautstärke:  3

Legeleistung:  5 Eier pro Woche

Legestart:

 

 

Dieses Huhn ist wohl Bugs Bunny oder Reinhold Messner wenn es um die Sprungkraft oder das hoch hinaus wollen geht.

Es flitzt über das Grundstück, kündigt sich hier und da mal mit gegackere an aber es ist eine Freude ihm beim leben zuzusehen.

 

 

 

 

 

Größe: 5,8 cm

Gewicht: 50-55 Gramm

Maran

 

Körpergröße: 39 Zentimeter

Gewicht: 3,2 Kilogramm

Eigenschaften:  aktiv, gutes Durchsetzungsvermögen

Flug-/Sprungfähigkeit:  102 Zentimeter

Lautstärke: 2-3

Legeleistung: 3 Eier pro Woche

Legestart:

 

 

Unsere Maran Hennen sind sehr aktiv. Sie sind die Leibgarde unseres Bielefelder Kennhahns welcher unser Platzhirsch ist. Den dadurch gewonnenen Status setzen die Hennen auch gleich gegenüber den anderen Hennen ein.

 

 

 

 

Größe: 6,0 cm

Gewicht:  60-62 Gramm

Brahma, weiß-schwarz columbia

 

Körpergröße: 54 Zentimeter

Gewicht: 3,4 Kilogramm

Eigenschaften: absolut ruhig, gemütlich, unauffällig

Flug-/Sprungfähigkeit:  70 Zentimeter

Lautstärke: 0

Legeleistung: 4 Eier pro Woche

Legestart: nach acht Monaten

 

Unsere Brahma Henne ist wohl das unauffälligste Huhn bei uns am Grundstück. Wenn das Huhn nicht durch Ihre helle Farbe bestechen würde, würden wir es gar nicht bemerken. Aber es ist sehr lieb. In der Hühnerhackordnung hier, liegt es so 3/4tel.

 

 

Größe: 5,5 cm

Gewicht:  Aktuell noch 50-52 Gramm ( Legestart )

Brahma, rebhuhnfarben

 

Körpergröße:  49 Zentimeter

Gewicht:  3,4 Kilogramm

Eigenschaften:  absolut ruhig, gemütlich, unauffällig

Flug-/Sprungeigenschaften:   70 Zentimeter

Lautstärke:  0

Legeleistung:  4 Eier pro Woche

Legestart:  nach acht Monaten

 

 

Diese Henne ist praktisch eine dunklere Kopie unserer hellen Brahma Henne. Verhalten ist absolut identisch.

 

 

 

 

 

Größe: 5,5 cm

Gewicht:  aktuell noch 50-52 Gramm ( Legestart )

Araucana, schwarz (Grünleger)

 

Körpergröße:  38 Zentimeter

Gewicht:  1,7 Kilogramm

Eigenschaften: sehr agil, lautstark, markant

Flug-/Sprungeigenschaften: 102 Zentimeter

Lautstärke: 3-4

Legeleistung: 5-6 Eier pro Woche

Legestart:

 

 

Diese Henne ist wohl unser auffälligstes Huhn. Sie flitzt umher, ist sehr neugierig und auch sehr clever. Außerdem ist Sie unsere Top Legehenne. Da wird einem nicht langweilig wenn man sie beobachtet.

 

 

 

 

Größe: 5,8 cm

Gewicht: 50-55

Mix aus Orpington Henne und Brahma Hahn

 

Körpergröße: 43 Zentimeter

Gewicht:  3,8 Kilogramm

Eigenschaften: sehr ruhige und zurückhaltendeHühner

Flug-/ Sprungfähigkeit: bisher max. 70 Zentimeter

Lautstärke: 1-2

Legeleistung: 3-4 Eier pro Woche

Legestart: im Alter von 7 Monaten

 

 

Unsere weiße Lady ist ein sehr charakteristisches Huhn. Sie ist mal sehr ruhig und unauffällig und dann hat sie plötzlich ihre 5 Minuten und rennt schnell hin und her im Auslauf. Schlägt Haken und flattert wild mit den Flügeln. Alles in allem eine sehr schöne Henne die man so nicht all zu oft zu Gesicht bekommt.

 

 

 

Größe: 5,5 cm

Gewicht:  aktuell noch 50-52 Gramm ( Legestart )

Mix aus Araucana Henne und Bielefelder Kennhahn

 

Körpergröße:  49 Zentimeter

Gewicht:   2 Kilogramm

Eigenschaften: sehr lebhaft, immer am klettern und erforschen

Flug-/ Sprungfähigkeit: bisher max. 80 Zentimeter

Lautstärke: 3-4

Legeleistung: 3-4 Eier pro Woche

Legestart: im Alter von 7 Monaten

 

 

 

Unser Drachenkopf ( Name wegen des markanten Kopfes ) ist ein sehr ausergewöhnliches Huhn. Sie ist wegen ihrer dicken Backen und dem dadurch breit wirkenden Kopf eine optisch auffallende Henne. Allerdings fällt sie sonst kaum auf denn sie ist ein sehr ruhiges Huhn.

 

 

 

 

Größe: 5,8 cm

Gewicht: 50-55 Gramm

Mix aus Legehenne/Haushuhn und Bielefelder Kennhahn

 

Körpergröße: 40 Zentimeter

Gewicht:  2,7 Kilogramm

Eigenschaften: sehr Bedacht auf guten Rang in der Hackordnung, sonst sehr ruhig und unauffällig

Flug-/ Sprungfähigkeit: bisher max. 80 Zentimeter

Lautstärke: 4-5

Legeleistung: 4-5 Eier pro Woche

Legestart: im Alter von 7 Monaten

 

 

Diese Mix Hühner sind eine wirklich Legestarke Rasse. Sie gackern dafür ziemlich lange nach dem Ei legen und beginnen auch vor dem Nest plötzlich und ohne ein Ei gelegt zu haben, Lautstark zu gackern.

 

 

 

Größe: 6,1 cm

Gewicht:  54 Gramm

Schwarzes Seidenhuhn

Die fehlenden Informationen folgen noch. 

 

Körpergröße: 

Gewicht:  

Eigenschaften: 

Flug-/ Sprungfähigkeit: 

Lautstärke: 0-1

Legeleistung: 4-5 Eier pro Woche

Legestart: im Alter von 6 Monaten

 

 Ein sehr sehr ruhiges Huhn. Scheint eine sehr gluckfreudige Rasse zu sein. Kaum mit dem Eier legen begonnen, schon sitzt das Huhn, gluckend am Nest.

 

Lakenfelder Huhn

Die fehlenden Informationen folgen noch. 

 

Körpergröße: 

Gewicht:  

Eigenschaften: 

Flug-/ Sprungfähigkeit:   1,20 Meter Höhe, kein Problem.

Lautstärke: 1-2

Legeleistung: 4-5 Eier pro Woche

Legestart: im Alter von 6 Monaten

 

Diese Rasse scheint sehr neugierig zu sein. Zäune mit einer Höhe von 1,20 Metern, sind für die Henne kein Problem. 

 

unsere Hähne

 

Bielefelder Kennhahn

 

Körpergröße:  57 Zentimeter

Gewicht:   4,2 Kilogramm

Eigenschaften: majestätisch, gelassen

Flug-/Sprungeigenschaften:   70 Zentimeter

 Krähverhalten:  3-4x am Tag

 

 

 

Unser "Ur"Hahn namens Stöpsel ist der Chef hier am Grundstück. Er ist gemütlich, beschützt und umsorgt seine Hennen und benimmt sich einfach so, wie man es sich von einem Musterhahn vorstellt. Er beschwert sich nur Lautstark, wenn man eine seiner Hennen in die Hand nimmt aber angreifen tut er uns nicht und auch keinen anderen Menschen.

 

Brahma Hahn, weiß-schwarz columbia

 

Körpergröße:  71 Zentimeter

Gewicht:  4,2 Kilogramm

Eigenschaften: sehr ruhiges Gemüt, zutraulich, lieb

Flug-/Sprungeigenschaften:

Krähverhalten: 3x am Tag

 

 

 

 

Unser Brahma Hahn namens Hahns ist zwar der mit Abstand größte Hahn hier am Grundstück aber auch der liebste. Er umsorgt ebenfalls seine Hühner, beschützt diese auch lautstark aber er strahlt einfach eine Freundlichkeit aus, die er ebenfalls lebt.

Mix Hahn aus Bielefelder Kennhahn und einer Legehenne

 

Größe:  55 Zentimeter

Gewicht:  3,1 Kilogramm

Eigenschaften: sehr aktiv, laut und wild

Flug-/Sprungeigenschaften:

Krähverhalten:  fast ununterbrochen am krähen

 

 

 

Unser Hahn namens Chabbanucki ist aus unserem Brutkasten entsprungen. Er schlüpfte Mitte Juni 2015 und ist gerade in seinem pubertären Alter. Er testet gegenüber den anderen Hühnern und Hähnen seine Grenzen aus. Auch uns hat er schon einmal probiert unterzuordnen aber als er mich einmal aggressiv mit seinem Schnabel mehrmals in die Hand gepickt hat, habe ich ihn kurz am Hals gepackt ( wirklich nicht sehr fest ) und seitdem macht er dies nicht mehr.