Brahma Hühner

Auch bekannt als "gentle giants" (die sanften Riesen), sind eine der bekanntesten und beliebtesten Hühnerrassen.

 

Mit Ihrer Größe, fallen diese Riesen wirklich überall auf. Manch einer sagt, es sei die größte Hühnerrasse.

Wir enthalten und hier, denn Kreuzungen und Neuzüchtungen gibt es täglich  auf der Welt.

Auf jeden Fall aber, gehören sie sicher, mit zu den größten Ihrer Art.

Brahma Hühner gibt es in verschiedenen Farbschlägen. Wir selbst besitzen allerdings nur "Rebhuhnfarbig" und "schwarz-weiß Columbia".

Das Erkennungsmerkmal schlechthin, sind die Federn an den Zehen.

Bei reinrassigen Brahma, sind die äußeren und mittleren Zehen mit Federn bewachsen.

Bei Kreuzungen dieser Rasse, mit anderen Rassen, stellten wir am Ende immer fest, dass die äußeren Zehen einen Federschmuck besitzen,

die mittleren Zehen allerdings nie.

Bild 1) Kreuzung zwischen Brahma und Orpington. Nur die äußere Zehe mit Federn besetzt

Bild 2) Ausgewachsene Brahma Henne. Man sieht vor lauter Federn nur noch die inneren, nackten, Zehen.

Bild 3) reinrassiges Brahma Küken. Äußere und mittlere Zehen sind schon ab der Geburt mit Federn besetzt

 

Brahma sind eine sehr ruhige und neugierige Rasse.

Die meisten Hennen haben außerdem einen sehr starken Bruttrieb.

Eine unserer Brahma, wollte innerhalb eines Jahres 8x Glucken.

Dies ist sehr schön für Züchter die mit Glucken aufziehen, allerdings sehr nervig für Besitzer, die sich der Eier erfreuen.

Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Charakter des Huhnes an, aber bei uns, zählen die Brahma zu den top Glucken.

Durch Ihre Größe sind Brahma auch eine ideale Rasse, wenn man keinen hohen Zaun besitzt. Sie klettern zwar dennoch gerne,

allerdings springt diese Rasse wohl kaum über etwas, dass höher als 70-80 Zentimeter ist. (Außer sie haben die Chance, durch niedrigere

Äste oder andere, vielleicht herumstehende Gegenstände wie Stühle, in diese Höhe zu gelangen)

Brahma sind für Anfänger in der Hühnerhaltung eine sehr gute Rasse.

Man benötigt zwar alles etwas größer dimensioniert als bei Zwerghühnern, aber durch die Ruhe und Gelassenheit dieser Wesen,

wird man selbst auch immer gleich runter gefahren.

Ein weiterer Vorteil, die Hühner sind relativ einfach zu fangen. Sie können zwar sehr wendig und schnell sein, aber im Vergleich zu

z.B. Araucana Hühnern, sind diese Brahma wirklich einfach zu erwischen.

Einen Nachteil soll diese Rasse aber wohl haben. Wir selbst mussten dies zum Glück noch nicht miterleben.

Brahma sollen ein relativ schwaches Herz besitzen. Aus diesem Grund sollte man sie nicht heftig erschrecken oder unter Stress setzen.

(Abgesehen davon, sollte man dies bei keiner Hühnerrasse und auch sonst keinem Lebewesen tun!!!)

Wie bereits erwähnt, bei uns ist noch kein Brahma umgekippt. Auch nicht, nach lauten Silvester Feuerwerken.

Steckbrief unserer Henne

Körpergröße:                                 54 Zentimeter

Gewicht:                                            3,4 Kilogramm

Legeleistung:                                 3-4 Eier pro Woche

Legestart nach Schlupf:       mit ca. 8 Monaten

Lautstärke:                                     sehr ruhig. Nach dem Eier legen, hört man sie gelegentlich einmal gackern

Bruttrieb:                                         stark ausgeprägt   

Der Brahma Hahn übernimmt fast alle genannten Eigenschaften seiner Damen.

Er wirkt  sehr majestätisch und strahlt eine enorme Ruhe aus.

Er kräht nicht oft aber wenn, dann hat seine Stimme sehr viel Kraft.

Steckbrief unseres ehemaligen Hahnes:

Körpergröße:                                71 Zentimeter

Gewicht:                                           4,5 Kilogramm

Krähstart nach Schlupf:      nach ca. 9 Monaten

Lautstärke:                                     Sehr Kraftvolle aber angenehme Stimme

Hier noch einige Videos unserer Brahma Hühner

Kurzes Informationsvideo über Brahma

Einige Videos von unseren Brahma Hühnern